Teerflecken aus Kleidung entfernen

Bei Arbeiten am Bau (Teerpappee etc.) oder im Garten kann man sich schnell mal etwas Teer an die Kleidung, wie Hose, Jeans, Bluse, Blaumann, Hemd oder T-Shirt schmieren. Teer ist extrem zäh und mit Wasser oder Seife gar nicht zu entfernen oder reinigen.

Teerflecken aus Kleidung entfernen

Teerflecken aus Kleidung entfernen

Mit welchen Hausmitteln und Haushaltstipps kann man Teerflecken aus Kleidung entfernen?

Mit unserer kleinen Anleitung kann man die Wäsche wieder sauber und rein bekommen. Teerflecken an der Kleidung sollte man zuerst mal trocknen lassen. Dann den Teer so gut wie möglich ablösen. Also am besten mit dem Fingernagel oder mit einem kleinen Plastikspachtel vorsichtig abheben.
Ist der Teer sehr hartnäckig und haftet sehr im Gewebe der Kleidung, dann kann man das Wäschestück in einen Gefrierbeutel packen und für einige Stunden ins Eisfach oder Gefrierfach legen. Wenn man das Kleidungsstück dann entnimmt, ist auch der Teerfleck gefroren und man kann ihn regelrecht (vorsichtig) abbrechen. Es kann gut sein, dass der Teer regelrecht zerbröselt.

Nun kommen wir dazu die Reste des Teerfleckes aus der Kleidung zu entfernen

Die Rückstände des hartnäckigen Flecks einfach mit haushaltsüblichen Olivenöl beträufeln und mit dem Finger gut einmassieren. Bei empfindlichen Materialien wie Wolle oder Seide bitte vorsichtig bei der Behandlung sein. Anstatt des Olivenöls kann man auch folgende Hausmittel benutzen: Eukalyptusöl oder Waschbenzin.

Mit diesem Hausmittel kann man in der Regel Teerflecken sehr gut aus Kleidung wie Jeans, Blue, Hemd, Hose usw entfernen.

Danach die Kleidung wie gewohnt in die Waschmaschine geben und möglichst heiß (Waschetikett beachten) waschen.

Ist der Teerfleck nach der Reinigung und Wäsche noch nicht ganz entfernt, dann etwas Butter auf den Fleck geben und etwas einmassieren und dann das Wäschestück nochmals in die Waschmaschine geben und möglichst heiss waschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.