Informationen zu ABS-Socken (Anti-Rutsch-Socken)

ABS-Socken verhindern das Ausrutschen

ABS-Socken sind Strümpfe mit einer rutschfesten Beschichtung an den Sohlen. Manchmal ist der Aufdruck großflächig, oft aber in Form kleiner Elemente, die ein hübsches Muster ergeben. Bei Kindersocken können das niedliche Tatzen, Buchstaben oder ähnliches sein. Für Erwachsene werden gern Musterungen in Form von Punkten, Sternen und anderen geometrischen Figuren verwendet. Es gibt die Socken für die kälteren Tage in einer kuschelig warmen Ausführung und die dünneren Varianten für die wärmere Jahreszeit.

Informationen zu ABS-Socken (Anti-Rutsch-Socken)

Informationen zu ABS-Socken (Anti-Rutsch-Socken)

Kinder lieben ihre ABS-Socken

Besonders bei Kindern sind die ABS-Socken sehr beliebt. Kinder fühlen sich gern frei beim Spielen und sie empfinden Hausschuhe deshalb oft als lästig. Jeder weiß wohl noch, wie oft die eigenen Eltern gemahnt haben, weil man wieder keine Hausschuhe trug. Aber im Eifer des Spiels wird das einfach vergessen. Die rutschfesten Socken hingegen stören das Kind überhaupt nicht beim Spiel. Die Füße werden ausreichend warm gehalten und das Kind kann sich nicht so leicht erkälten. Außerdem verhindert die ABS-Beschichtung das Ausrutschen. Gerade bei glatten Böden wie Laminat, oder auf den Fliesen in Küche und Bad, können so Unfälle vermieden werden. Durch den Aufdruck sind sie strapazierfähig und halten lange.

Auch Oma trug schon ihre Haussocken

Schon in früheren Zeiten hat man es sich gern mit Anti-Rutsch-Socken zu Hause gemütlich gemacht. Allerdings gab es da noch nicht diese praktische Beschichtung. Oft wurde einfach der Fuß auf ein Stück Papier gestellt und die Umrisse abgezeichnet. Dann wurde diese Form ausgeschnitten und mit dieser Vorlage ein Lederrest zugeschnitten. Das Leder wurde dann unter die Socke genäht und sie war so rutschsicher. Trotzdem hatten diese Strumpfwaren auch Nachteile. Sie ließen sich nicht einfach zur Schmutzwäsche geben wie die heutigen beschichteten Strümpfe, denn das hätte das Leder nicht mitgemacht.

Auch für die Großen eine gute Idee

Auch für Erwachsene sind Socken mit ABS-Beschichtung das Richtige für einen entspannten Feierabend. Mit ihnen kann man es sich zum Lesen oder Fernsehen gemütlich machen und läuft nicht Gefahr auf dem Boden auszurutschen, wenn man damit läuft. Durch die Beschichtung ist beim Gehen zusätzlich ein gewisser Kälteschutz gegeben, damit man auch ohne Schuhe warme Füße behält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.