Geschenkgutschein originell verpacken und verschenken

Manchmal fehlt einem die richtige Idee für ein Geschenk zum Geburtstag. Gerade bei recht fremden Menschen, hat man oft nicht die richtige Inspiration, möchte aber auch keine unnützen Sachen schenken. Da bietet es sich an, einfach einen Geschenkgutschein zu verschenken. Die Gutscheine gibt es vor Ort in vielen Geschäften, aber auch im Internet in vielen Online Shops. Hier können Sie online einen Geschenk-Gutschein für einen Einkauf, über einen bestimmen und oft freien Betrag wählen und bekommen diesen in Form einer Karte oder Gutschein aus Papier oder Pappe per Post zugeschickt oder können ihn sich gleich online ausdrucken. Bezahlen können Sie meist mit Kreditkarte, per Lastschriftabbuchung vom Bankkonto oder per Vorkasse.

Geschenkgutschein originell verpacken und verschenken

Geschenkgutschein originell verpacken und verschenken

Doch vielen fehlt beim Verschenken des Geschenkgutscheins die Idee, diesen möglichst originell zu verpacken. Oft sehen die kleinen Gutscheine zwar ganz schick und witzig aus, aber ihn einfach nur in einem weißem Briefumschlag zu übergeben, sieht meist doch etwas sehr langweilig und unfeierlich aus. Unser Ratgeber „Geschenkgutschein originell verpacken und verschenken“ gibt Ihnen viele tolle und praktische Tipps und Tricks, wie Sie den Gutschein standesgemäß als Geschenk verpacken können. Mit nur wenigen Minuten Arbeit und ein paar Euro kommen Sie meist schon hin, aus einer öden Gutscheinkarte ein schönes Geschenk zu basteln.

Geschenkgutschein originell verpacken und verschenken

Mit einem Geschenkgutschein kann wohl jeder Beschenkte etwas anfangen und freut sich darüber. Diese Gutscheine gibt es praktisch für alle Belange, wie z.B. Kleidung, Film DVDs, Musik CDs oder MP3 Downloads, Restaurant-Gutscheine, Kino, Wellness-Gutscheine, Gutscheine für Erlebnisaktionen wie eine Fahrt mit einem Heißluftballon oder Bungee-Sprung, Reisegutscheine, Blumen, Möbel und Einrichtungsgegenstände und viele weitere schöne Ideen. Da ist sicher für jeden etwas dabei. Wenn Sie so gar keine Idee haben, dann nehmen Sie doch am besten einen Gutschein von Firmen wie amazon.de, IKEA usw. Dort findet wohl jeder Beschenkte etwas.
Doch kommen wir nun zum Verpacken des Gutscheines. Wie schon erwähnt, sind diese Geschenkgutscheine doch meist recht langweilig und meist nur ein kleines buntes Stück Papier, Pappe oder Plastik. Wir sollten den Geschenkegutschein also etwas feierlich und größer verpacken, damit er richtig als Geschenk herüber kommt. Nachfolgend haben wir einige tolle Ideen für Sie zusammengestellt.

Geschenkgutschein schnell und einfach als Geschenk verpacken

Die wohl einfachste Variante ist, den Gutschein, wenn er aus Papier ist, einfach zu einer Rolle zu rollen und mit etwas Geschenkband zusammenzubinden. Das Geschenkband können Sie dann auch noch mit einer Schere kräuseln. Diese Variante macht nicht sehr viel her, aber sie geht wirklich schnell und bedeutet an sich keinen Kostenaufwand.
Soll es schnell und einfach gehen, dann nehmen Sie einfach eine gute Flasche Wein, Sekt, Hugo oder Champagner und binden den Gutschein mit etwas Geschenkpapierband daran fest. Eine Flasche lockert und wertet das Geschenk deutlich auf.
Oder Sie binden einige Süßigkeiten mit Geschenkband am Gutschein (gerollt) fest. Dieses kommt bei Kindern sehr gut an.
Ist die Beschenkte älteren Baujahrs, können Sie den Geschenkgutschein auch ganz altmodisch an einen Strauß Blumen binden oder als Karte hineinstecken.

Geschenk-Gutschein als Geschenk persönlich und individuell verpacken

Eine schöne Verpackungsidee für Geschenkgutescheine ist die folgende: Hat der Geschenkgutschein ein bestimmtes Thema? Dann überlegen Sie sich passgenau einen kleinen Artikel, den Sie für wenige Euro erwerben können, der symbolisch das Geschenk verkörpert. Diesen Artikel binden Sie an dem Gutschein fest oder wenn der Artikel etwas größer ist, dann binden Sie den Geschenkgutschein daran fest. Hier einige passende Beispiele: Eine Sonnenmilchflasche für eine Reise in den Süden, Zeitungsausschnitt (Werbung oder Kritik) für einen aktuellen Kinofilm für den Kinogutschein oder falls Sie einen Flug in einem Heißluftballon verschenken wollen, binden Sie den Gutschein an ein kleines Spielzeugmodell eines Heißluftballons. Gerade bei Gutscheinen für Erlebnisaktionen, können Sie schön Ihre Fantasie spielen lassen: Ein kleines Modellauto mit einem Gutschein für eine Fahrt in einem Ferrari oder für den Besuch einer Formel 1 Rennstrecke.

Anstatt eines kleinen Artikels, der den Inhalt des Geschenkes symbolisch wiederspiegeln soll, können Sie auch einen Schuhkarton mit Geschenkpapier auslegen (Deckel separat bekleben) und legen den Gutschein in den Karton und dazu mehrere Dekoartikel bzw. Gegenstände, die etwas mit dem Thema zu tun haben. Wenn es sich also um einen Reisegutschein an die Ostsee handeln, können Sie in den Schuhkarton neben dem Gutschein allerhand Gegenstände wie Muscheln, Sand, kleines Papierschiffchen und Seestern drapieren. Anstatt eines simplen Schuhkartons können Sie auch eine kleine Holzkiste oder anderes Behältnis (Glasbehältnis etc.) auswählen. Dieses wirkt deutlich hochwertiger.

Anstatt eines Schuhkartons können Sie auch ein Stück Pappe nehmen, wickeln und bekleben dieses mit Geschenkpapier, geben den Geschenkgutschein hinein und legen allerhand Dekoartikel (Konfetti, Dekosand, Süßigkeiten, Fotos oder Bilder) oder Blumen dazu. Abschließend das Ganze in durchsichtige Geschenkfolie einwickeln, damit das Geschenk schön feierlich aussieht.

Handelt es sich ein Geschenk für Babysachen (Kleidung oder Möbel) für die anstehende Geburt eines Babys? Dann macht sich der Gutschein sehr schön an einem Kleidungsstück (Babyschuhe oder Spielzeug).

Verschenken Sie einen Gutschein für ein Geschenk für Wellness, Sport oder Gesundheit, dann nehmen Sie einfach eine Cremedose, Deo oder Haarshampoo und binden den Gutschein daran fest. Noch lustiger ist es, das Behältnis (falls möglich) komplett zu entleeren und den Geschenkegutschein darin zu deponieren.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kreieren eigener Ideen und beim Verschenken. Sollte Ihnen so spontan keine passende Idee kommen, fragen Sie im Bekannten- und Freundeskreis herum oder schlafen Sie noch mal eine Nacht darüber. Meist ergibt sich doch eine sehr schöne Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert