Edelstahlschornstein: Vorteile, Installation und Kosten im Detail
Während früher gemauerte Schornsteine der Standard waren, stehen Edelstahlschornsteine mittlerweile hoch in Kurs. Das liegt daran, dass viele Neubauten kein Schornsteinsystem haben. Wer nachrüstet, hat mit einem Edelstahlschornstein die einfachere und günstigere Variante gewählt. Interessierte erfahren hier das Wichtigste rund um die Kosten, die Montage und die Vorteile von Edelstahlschornsteinen.
Edelstahlschornsteine immer beliebter: Vorteile des Heizens mit Holz
In den letzten Jahren hat sich die Vorstellung gewandelt, dass Heizen mit Holz der Vergangenheit angehöre. In Zeiten von steigenden Energiekosten haben viele Menschen die Vorteile eines Kaminofens neu schätzen gelernt.
Das Heizen mit Holz hat die folgenden Vorteile:
- Kosteneinsparung: Geringere Betriebskosten als bei Gas- oder Ölheizungen.
- Unabhängigkeit: Weniger Abhängigkeit von schwankenden Energiepreisen.
- Geringe Emissionen: Bei hochwertigen Kaminen und geeigneten Brennstoffen fallen die Schadstoffemissionen gering aus.
- Finanzierungshilfen: Es gibt Unterstützungsmöglichkeiten für die Finanzierung, beispielsweise Modernisierungskredite.
Edelstahlschornstein kaufen: Preise für Anschaffung und Montage
Die gute Nachricht ist, dass man bereits für relativ wenig Geld einen Edelstahlschornstein kaufen kann. Die Schornsteine kann man mittlerweile sogar bequem online bestellen und innerhalb von ungefähr einer Woche liefern lassen.
Die Kosten für die Montage hängen von der Art der Schornsteinsanierung und der Höhe des Schornsteins ab. Die Mindestanforderungen an die Höhe sind dazu da, einen sicheren Rauchabzug herzustellen und können je nach Bundesland variieren.
Einwandige Edelstahlschornsteine für die Schornsteinsanierung
Was die Kosten für die Schornsteinsanierung angeht, ist ein einwandiger Edelstahlschornstein die günstigste Variante. Hier variieren die Kosten zwischen 100 und 200 Euro pro laufendem Meter Schornstein. Damit sind die Materialkosten abgedeckt, doch pro laufendem Meter Schornstein werden zusätzlich etwa 90 Euro für die Handwerkerleistung fällig.
Doppelwandiger Edelstahlschornstein im Neubau mit Außenwandmontage
Bei einem Neubau, in dem ein doppelwandiger Edelstahlschornstein an der Außenwand montiert wird, ist mit etwas höheren Kosten zu rechnen. Hier bewegen sich die Preise im Bereich von 200 bis 300 Euro pro laufendem Meter Schornstein. Die Handwerkerkosten liegen hierbei bei etwa 100 Euro pro laufendem Meter.
Es ist wichtig, auch Zusatzkosten wie die Dachdurchführung bei einem Überstand zu berücksichtigen. Hierfür muss man mit zusätzlichen Ausgaben von etwa 300 bis 500 Euro rechnen.
Leichtbauschornstein mit Edelstahleinsatz für Innenmontage
Leichtbauschornsteine mit Edelstahleinsatz für die Innenmontage sind eine weitere Möglichkeit. Die Kosten hierfür beginnen ab 200 Euro pro laufendem Meter Schornstein. Allerdings ist bei einem zweigeschossigen Gebäude eine Decken- und Dachdurchführung erforderlich, was zu Zusatzkosten führt. Die Durchführungen können bis zu 500 Euro kosten, abhängig von der Komplexität der Arbeit.
Zudem sind die Kosten für eine mögliche Bodenbelagssanierung zu bedenken, wenn der Schornstein nachträglich eingebaut wird. Die Handwerkerkosten für diesen Typ liegen bei etwa 100 bis 120 Euro pro laufendem Meter Schornstein.
Schornstein nachrüsten: Diese Möglichkeiten gibt es
Der Schornstein ist die wichtigste Voraussetzung, um einen Kamin einbauen zu lassen. Viele Neubauten verfügen heute nicht mehr über einen Schornstein, da Heizsysteme wie die Wärmepumpe stark auf dem Vormarsch sind. Wer sich ohne Schornstein für einen Kamin entscheidet, muss einen Schornstein nachrüsten.
Die erste Möglichkeit beim Nachrüsten eines Schornsteins ist der klassische, gemauerte Schornstein. Diesen an der Außenwand zu befestigen, ist jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden. Häufig müssen Geschosssdecken und das Dach durchbrochen werden, damit der Schornstein durch das ganze Haus führen kann.
Im Vergleich dazu lässt sich ein Außenschornstein aus Edelstahl mit weniger Aufwand anbringen. Zusätzlich ist ein Edelstahlschornstein auch günstiger als die gemauerte Variante.
In beiden Fällen ist man beim Nachrüsten auf Fachleute angewiesen – Ofen- und Luftheizungsbauer sorgen für eine sichere Installation und können sich mit dem örtlichen Schornsteinfeger über die Abgaslage beraten.
Edelstahlschornstein – Die moderne Lösung für effizientes Heizen
Da heutzutage viele Menschen Energie sparen wollen, wird das Heizen mit Holz zu einer attraktiven Option. Vor allem bei Neubauten ohne Schornsteinsystem haben Edelstahlschornsteine beim Nachrüsten die gemauerten Kamine abgelöst. Die Kosten für die Installation eines Edelstahlkamins hängen von der Art der Sanierung und der jeweiligen Höhe ab. Dennoch lässt sich sagen, dass es sich um die günstigste und unkomplizierteste Variante der Schornsteinsanierung handelt.