Ein Gartenzaun bietet einen schönen Sichtschutz
Jeder Hausbesitzer macht sich sicherlich Gedanken um eine Umzäunung des Gartens bzw. des gesamten Grundstückes. Besonders der Garten am Haus ist bei gutem und sonnigen Wetter ein schöner Rückzugsort, oft eine kleine Wellnessoase. Ein Gartenzaun bietet nicht nur effektiven Schutz vor unerwünschten Besuchern, wie Nachbarn und vorbeigehende Passanten und deren neugierigen Blicken, er kann auch verhindern, dass Katze und Hund auf die Straße laufen oder fremde Tiere aufs Grundstück gelangen. Insbesondere bei stark befahrener Straße ist ein dichter und hoher Zaun optimal, um den geliebten Vierbeiner davon abzuhalten, in den Verkehr zu geraten. Auch, wenn sich heutzutage immer mehr Hausbesitzer gegen einen Gartenzaun entscheiden, weil sie eine offene und einladende Umgebung am Haus bevorzugen, so spricht jedoch nichts gegen einen schönen Gartenzaun. Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Höhen, Formen und Materialien.
Ein klassischer Gartenzaun aus Holz
Wollen Sie einen ganz klassischen Gartenzaun für die Umzäunung ihres Grundstückes bzw. Gartens, dann bieten sich Holzgartenzäune an. Preislich sind sie im Vergleich zu Zäunen aus Kunststoff und Metall sehr attraktiv. Sehr beliebt sind die Lattenzäune mit ihren länglichen, rechteckigen Holzlatten, die in gleichmäßigen Abständen an mehreren Querbalken aus Holz befestigt werden. Der Abstand zwischen den Holzlatten sollte kleiner als 12 Zentimeter gewählt werden. So ist der Zaun relativ dicht und verhindert so neugierige Blicke und auch kleine Tiere kommen nicht hindurch. Holzzäune sind zwar meist eher günstig in der Anschaffung, allerdings auch recht pflegeintensiv. Alle paar Jahre sollte der Zaun frisch gestrichen werden, um ihn gegen Umwelteinflüsse resistent zu machen. Beim Bau eines eigenen Holzzaunes für den Garten sind allerdings hochwertige und die richtigen Materialien sehr wichtig. So kommen beispielsweise bei der Montage eines Zaunes mit eingelassenem Tor Ladenbänder zum Einsatz. Diese werden benötigt, um das Tor oder eine Tür an den danebenliegenden Pfosten zu befestigen, damit dieses dann auch aufschwingen kann.
Stabile und langlebige Gartenzäune aus Metall
Metallzäune waren früher schon sehr beliebt, aber auch heute noch werden sie sehr häufig verbaut. Diese sind, wenn sie über einen guten Korrosionsschutz verfügen, extrem stabil, robust und langlebig. Um das Metall vor Rost zu schützen, ist die Oberfläche entweder verzinkt oder pulverbeschichtet. So sind die beliebten Zäune aus Metall viele Jahrzehnte haltbar und praktisch unzerstörbar. Bei modernen Gittermattenzäunen sind die Stäbe miteinander zu Stabgittermatten verwoben. Diese bestehen meist aus Stahl oder Aluminium. Beim Bau sind sie sehr flexibel einsetzbar, denn mit Hilfe von Pfosten können die einzelnen Zaunteile zu einer beliebigen Länge zusammengefügt werden. Schmiedeeiserne Zäune gibt es meist nicht von der Stange. Sie werden häufig individuell angefertigt und haben von daher einen relativ hohen Preis.
Wetterfeste und pflegeleichte Gartenzäune aus Kunststoff
Häufig werden besonders Lattenzäune aus wetterfestem Kunststoff angeboten. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Kunststoffzäune brauchen praktisch keine Pflege und sind dank des wetterfesten Kunststoffs viele Jahrzehnte gefeit gegen Nässe, UV Licht und andere Widrigkeiten. Einfach ab und zu Mal abwischen und die Zäune sehen immer schön gepflegt aus.