So finden Sie die richtige Kommode

Kommoden gibt es schon seit vielen hundert Jahren. Sie passen sich gut in die bisherige Einrichtung an und sind äußerst praktisch. Sie lockern nicht nur den Raum auf, sondern sorgen im Inneren für viel Staufläche und oben drauf für viel Ablageflächen. So können Sie in und auf der Kommode viele Gegenstände unterbringen. Es gibt die Kommoden mit Schubladen und/oder Schranktüren in den verschiedensten Größen, Materialen, Farben, Höhen und Designs von antik bis modern. So finden Sie sicher eine passende Kommode für Ihr Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Flur, Keller oder Kinderzimmer. Besonders beliebt sind die Schubladenkommoden für Kinderzimmer. So können Sie oder Ihre Kinder dort platzsparend das Spielzeug unterbringen und alles hat seinen festen Platz. So sieht das Kinderzimmer schnell wieder aufgeräumt aus, wenn alles in der Kommode verschwindet. Das Kind lernt so schon von klein auf mit System das Kinderzimmer ordentlich zu halten. Die Kommode sollte unbedingt zum bisherigen Einrichtungsstil im jeweiligen Raum passen.

Unser Ratgeber „So finden Sie die richtige Kommode“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps, die Sie beim Kauf dieses praktischen Möbelstücks unterstützen sollen.

So finden Sie die richtige Kommode

So finden Sie die richtige Kommode

Eine neue oder gebrauchte Kommode kaufen

In den meisten Fällen kauft man die Kommode sicher neu im Möbelgeschäft oder in diversen Online Shops. Haben Sie es eher auf Antikmöbel abgesehen, dass sollten Sie sich nach einer gebrauchten, alten Kommode im Antik-Geschäft oder online umsehen. Antik-Kommoden, aber auch moderne Kommoden sind in der Regel aus Holz gefertigt. Hier gibt es eine unglaublich große Bandbreite an verschiedenen Holzsorten. Bei eher günstigen Kommoden, besonders für Kinderzimmer kommt häufig auch Kunststoff zum Einsatz. Diese sind, aufgrund der eher höheren Luftfeuchtigkeit besonders gut für Badezimmer geeignet. Holz nimmt hier häufig die Feuchtigkeit auf, kann aufquellen, unschöne Flecken aufweisen und im Laufe der Zeit sogar schimmeln. Da es die Kommoden auch kompakt und schmal gibt, man in ihnen dennoch eine Menge unterbringen kann, bieten sie sich auch für Flure an. So können Sie direkt an der Wohnungs- oder Haustür eine Kommode platzieren und im Inneren oder oben drauf alles Mögliche, wie Schlüssel, Regenschirm, Sonnenbrille, Handschuhe, Mütze usw. deponieren und haben dieses beim Verlassen der Wohnung immer griffbereit. Neben einem Kleiderschrank bieten sich im Schlafzimmer ebenfalls eine oder mehrere Kommoden an. Hier verstauen Sie Unterwäsche, Socken, Handtücher und vieles. Im Wohnzimmer können Sie Tischdecken, Servietten, Geschirr, Platzsets und andere Dinge platzieren und haben dieses immer schnell zur Hand.

Standard-Kommode oder Kommode nach Maß

Meist tut es eine Kommode mit den üblichen Standardmaßen. Soll die Kommode aber sehr passgenau sein und das Budget spielt keine große Rolle, dann können Sie dieses Möbelstück auch mit Maßanfertigung erwerben. So können Sie die vorhandene Stellfläche bei sich zu Hause optimal ausnutzen. Achten Sie beim Kauf einer Kommode darauf, dass diese sicher und stabil steht. Haben Sie kleine Kinder, dann sollten Sie die Kommode entsprechend an der Wand verankern, damit sie, wenn das Kind daran zieht, nicht nach vorne umfallen kann. Die Kommode sollte hochwertig verarbeitet sein. So werden Sie sicher viele Jahre oder sogar Jahrzehnte viel Freude damit haben. Schließlich werden die Schubladen häufig heraus und wieder hinein geschoben und die Türen geöffnet.

Die Kommode sollte sich harmonisch in die bisherige Einrichtung einfügen

Beim Kauf sollten Sie unbedingt darauf achten, dass sich das neue Mobiliar in die bisherigen Einrichtung einfügt und optisch und von der Größe her nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Überlegen Sie sich vorher, was Sie darin alles verstauen wollen und suchen Sie sich dann ein passendes Modell in der richtigen Größe und mit dem entsprechenden Stauraum aus. Für das Kinderzimmer eignet sich eher ein robustes und unempfindliches Modell, dabei darf sie dort auch schön bunt ausfallen. Verschiedene große und kleine Fächer und Schubladen sind sehr wichtig, so dass Sie für jeden Gegenstand einen passenden Platz darin finden und so Ordnung mit System bewahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert