Im Überblick: Welche verschiedenen Zaunarten gibt es?
Wohl jeder Hausbesitzer hat auch einen eigenen Garten oder zumindest eine schöne Sitzecke auf dem Grundstück. Um an diesem Ort ungestört zu sein, bieten sich Zäune zur Abgrenzung an. Zäune dienen aber oft auch dazu das Grundstück zur Straße oder zum Nachbargrundstück abzugrenzen. Wollen Sie sich einen Zaun kaufen, dann überlegen Sie vorher genau wie die Optik aussehen soll und zu was er dienen soll. Ist er nur Zierde, soll er den Hund auf dem Grundstück halten oder wollen Sie sich ein wenig im Garten abschotten. Im Handel gibt es allerhand verschiedene Zaunarten aus den verschiedensten Materialien. Da fällt die Wahl nicht leicht. Wir geben Ihnen einen kleinen Einblick, was es an gängigen Variationen so gibt. Viele Zaunarten können Sie mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst aufbauen, bei einigen Zäunen, besonders, wenn Sie damit keinerlei Erfahrung haben, sollten Sie sie besser von einem Fachmann montieren lassen. Im lokalen Fachhandel, aber oft auch in Online Shops, haben Sie den Vorteil einer umfangreichen Beratung und können oft die Zäune mit Montage – schnell und preiswert bestellen. So müssen sich keine weiteren Gedanken machen, wenn Ihnen Profis die Arbeit abnehmen.
Zaunarten für jeden Belang
Im Handel gibt es verschiedene Zaunarten aus den unterschiedlichsten Materialien. Den optimalen Zaun für jedermann gibt es nicht. Alle Arten haben ihre Vor- und Nachteile.
Der klassische Holzzaun
Das wohl gängigste Material für Zäune und Sichtschutzelemente ist noch immer Holz. Diese Naturmaterial fügt sich nahtlos ins vorhandene Ambiente des Gartens bzw. des Grundstücks ein. Bezüglich Optik, Maße, Stil, Farbe und bei der Holzart gibt es ein immens großes Angebot im Handel. Holz strahlt eine gewisse heimelige Wärme aus und kann neben seiner eigentlichen Funktion auch dem Auge allerhand bieten und den Garten oder das Grundstück verschönern. Allerdings ist ein Holzzaun im Vergleich zu anderen Zaunarten nicht so langlebig und bedarf regelmäßiger Pflege (Streichen bzw. Lasieren der Oberflächen).
Der robuste Metallzaun
Die klassischen Metallzäune gibt es schon seit Urzeiten. Sie sind sehr langlebig, praktisch unverwüstlich, recht pflegeleicht und sehr witterungsbeständig. Viele Metallzäune bieten nicht nur Schutz und dienen zur Abgrenzung, sie können auch rein dekorativen Zwecken dienen. Metallzäune sind nach wie vor sehr gefragt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Variationen. So werden Sie sicherlich einen schönen Zaun aus Metall finden, der gut zu Ihrem Haus bzw. Garten passt. Im Handel gibt es z.B. die folgenden Metallzäune: Doppelstabmattenzäune mit oder ohne Sichtschutz, schmiedeeiserne Zäune, Aluminiumzäune, Diagonalgeflecht-Zäune, Drahtzäune und viele mehr.
Stylische Gabionen-Zäune
Vermutlich werden Sie diesen Namen noch nicht gehört haben, aber diese besondere Art der Zäune sicherlich schon mal gesehen haben. Sie zeichnen sich nicht nur durch eine tolle Optik, sondern auch durch ihre extrem hohe Stabilität und Sicherheit aus. Die Gabionenzäune sind wahre Hingucker. Sie bestehen im Prinzip aus einer Art Käfig aus Metall. Gabione ist italienisch und heißt auf Deutsch „großer Käfig“. In den Metallkäfig bzw. Drahtkorb werden meist Steine, manchmal auch Sand, eingefüllt. Hier haben Sie die Wahl an verschiedenen Arten an Steinen bezüglich Größe, Form und Farbe. Das Metall ist gegen Korrosion geschützt und ist somit resistent gegen alle Witterungsarten. Die Gabionenzäune sehen modern, stylisch und besonders hochwertig aus. Zudem sind sie extrem pflegeleicht.
Der moderne und pflegeleichte WPC-Zaun
WPC ist ein ganz besonderes Material. WPC ist die Abkürzung für „Wood-Plastic-Composite“. Bei diesem Mehrschichtmaterial handelt es sich um einen sogenannten holzfaserbewehrten thermoplastischen Kunststoff. Er ist sozusagen ein Verbundstoff aus Holzfaser und Kunststoff und vereint die Vorteile beider Materialien. WPC-Zäune sind extrem resistent gegen Witterung jeglicher Art (Sonne, Regen, Schnee usw.), sind sehr langlebig, robust und sehr leicht zu warten. Die WPC-Zäune sind eine ganz hervorragende Alternative zu den klassischen Zäunen aus Metall und Holz. Die Zäune aus WPC bekommen Sie in sehr vielen Optiken, Farben und Größen. Mit einem schicken WPC-Sichtschutzzaun, der sich ganz wunderbar in das natürliche Ambiente einfügt, verwandeln Sie Ihren Garten in eine Wohlfühloase und schützen sich vor fremden Blicken. Preislich liegen WPC-Zäune allerdings eher im gehobenen Bereich.