Edelstahl richtig reinigen mit Hausmitteln – Tipps und Tricks

Edelstahl kommt im Haushalt in vielen Gegenständen vor. Vor allem in der Küche in Form von Herd, Spüle, Kochgeschirr und Dunstabzugshaube, aber auch im und am Haus in Form von Geländern, Edelstahlrohren und Edelstahlstangen usw. Wie vielfältig Edelstahl verarbeitet wir und wo es überall im Einsatz ist, können Sie in speziellen Edelstahl-Online-Shops wie z.B. www.stainlesseurope.de sehen. Dieses edle Metall ist nicht umsonst sehr beliebt, besonders, weil es viele Vorteile bietet. Allerdings wirkt es nicht mehr ganz so edel, wenn es verunreinigt und verdreckt ist. Ist die Oberfläche glatt poliert sieht man besonders schnell auch kleine Flecken wie z.B. Fettspritzer und Fingerabdrücke. Um Edelstahl zu reinigen und wieder zum Glänzen und Strahlen zu bringen, brauchen Sie keine teuren Spezialreiniger. Einfache und günstige Hausmittel, die Sie vermutlich sowieso im Haus bzw. in der Küche haben, sind meist genauso effektiv.

Unser Ratgeber „Edelstahl richtig reinigen mit Hausmitteln – Tipps und Tricks“ gibt Ihnen viele wertvolle Putztipps und Tricks, wie Sie das edle Metall schnell wieder sauber bekommen.

Edelstahl richtig reinigen mit Hausmitteln – Tipps und Tricks

Edelstahl richtig reinigen mit Hausmitteln – Tipps und Tricks

Mit einfachen Hausmitteln Edelstahl effektiv und schonend reinigen

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es im Handel zwar spezielle Edelstahlreiniger, welche aber meistens unnötig sind. Einfache und kostengünstige Hausmittel, wie z.B. Natron, Backpulver, Essig, Zitronensäure, Öl und Cola, sind in der Regel genauso effektiv und man hat diese meistens sowieso zu Hause im Schrank stehen.

Mit dem Hausmittel Natron Edelstahl reinigen

Wollen Sie Schlieren auf Edelstahloberflächen entfernen, dann bietet sich das gute alte Hausmittel Natron an, was unsere Großmütter schon kannten. Natron bekommen Sie in vielen Supermärkten und Drogerien. Geben Sie 3 Löffel Natron mit einem Löffel Wasser in eine kleine Schale und rühren Sie eine Paste daraus an. Wischen Sie dann damit und einem sauberen Schwamm direkt über den Schmutz. Hat die Oberfläche eine Struktur, dann sollten Sie immer mit der Struktur wischen und nicht entgegen der Richtung. Lassen Sie das Ganze 5-10 Minuten einwirken und wischen Sie dann alles mit einem feuchten Tuch ab. Anschließend mit einem trockenen Tuch sauber polieren, damit es keine unschönen Kalkflecken gibt.

Mit dem Hausmittel Backpulver Edelstahl säubern

Hat die Edelstahloberfläche unschöne schmierige Flecken angesetzt, dann können Sie diese schnell und einfach mit dem beliebten Hausmittel Backpulver entfernen. Geben Sie etwas Backpulver direkt auf ein feuchtes Tuch und reiben Sie die betroffene Stelle sauber. Danach mit einem sauberen Tuch und Wasser abreiben und trocknen.

Mit dem Hausmittel Essig Edelstahl von Dreck befreien

Essig kommt als eines der beliebtesten Hausmittel an vielen Orten im Haushalt zum Einsatz. Seine Reinigungskraft ist wirklich enorm. Das können wir uns auch bei Edelstahloberflächen zunutze machen. Mit Essig können Sie nämlich sehr gut lästige und auch alte und hartnäckige Kalkflecken entfernen. Vermischen Sie in einer kleinen Schale 3 Teile Wasser und 1 Teil Essigessenz. Wischen Sie mit dieser Lösung auf einem sauberen Tuch die Kalkflecken ab und lassen Sie nach Möglichkeit das feuchte Tuch 20-30 Minuten auf den Flecken liegen. So kann die Säure des Essigs gut darauf einwirken. Abschließend wischen Sie das Ganze mit einem sauberen Tuch und Wasser wieder ab und trocknen das Edelstahl.

Mit dem Hausmittel Zitronensäure verunreinigten Edelstahl reinigen

Zitronensäure hilft ganz wunderbar gegen Kalkablagerungen. Es kann aber auch sehr effektiv andere Verschmutzungen lösen und entfernen. Mischen Sie etwas Zitronensäure mit Wasser und wischen Sie mit einem sauberen Lappen über die betreffenden Flächen. Verwenden Sie bei der Arbeit am besten Handschuhe, da die Zitronensäure schnell die Haut reizen und angreifen kann. Gerade bei kleinen Wunden kann die Säure sehr brennen. Sind die Flecken sehr hartnäckig, dann lassen Sie den mit der Lösung getränkten Lappen 10-15 Minuten auf dem Fleck liegen. Danach mit Wasser nachwischen und gut trocknen.

Edelstahl bei der Dunstabzugshaube reinigen

Viele Dunstabzugshauben bestehen aus Edelstahl. Fett und andere Küchendünste lassen die Edelstahloberfläche allerdings schnell unansehnlich und schmierig aussehen. Bei nur leichten Verschmutzungen reicht meist schon ein feuchtes Mikrofasertuch aus. Haben sich bereits viel Fett und andere Verunreinigungen abgelagert, so benutzen Sie etwas Spülmittel oder Zitronensäure mit etwas Wasser vermischt für die Säuberung.

Kochgeschirr aus rostfreiem Edelstahl richtig reinigen

Um Kochgeschirr, wie Töpfe und Pfannen schonend zu reinigen, reicht es meist aus, diese 15-30 Minuten in heißes Spülwasser einzulegen. Verzichten Sie hierbei nach Möglichkeit auf scheuernde und kratzende Mittel, um das Kochgeschirr nicht zu zerkratzen. Angebrannte Essensreste im Topfboden können Sie auch gut mit Essig oder Zitronensäure reinigen. Geben Sie einfach ein wenig Wasser in den Topf, dazu Essig oder Zitronensäure und kochen Sie das Ganze eine Zeitlang auf.

So polieren Sie Edelstahl

Ist das Edelstahl wieder schön sauber geworden, dann sollten Sie es noch ein wenig auf Hochglanz polieren, damit es wieder schön strahlt. Dafür brauchen Sie auch wieder kein spezielles Politurmittel, sondern einfache Hausmittel wie Olivenöl oder Babyöl. Mit einem weichen Tuch verteilen Sie ein wenig von dem Öl auf der Edelstahloberfläche, lassen es ein wenig einwirken und reiben bzw. polieren es dann mit einem weichen Tuch auf Hochglanz.

Aber Vorsicht beim Putzen und Säubern von Edelstahl

Auch, wenn Edelstahl recht robust ist, so sollten Sie bei der Reinigung unbedingt auf kratzende und scheuernde Gegenstände, wie z.B. Stahlwolle, Bleichmittel, Scheuermilch oder Topfkratzer verzichten. Der Schmutz wird sicherlich verschwinden, unter Umständen beschädigen Sie damit allerdings die Oberfläche.

Flugrost auf Edelstahl bekämpfen und entfernen

Edelstahl kann normal keinen Rost ansetzen, allerdings setzt sich manchmal sogenannter Flugrost darauf ab. Diese unschönen rostigen Flecken treten manchmal bei Edelstahlbesteck auf, nachdem es im Geschirrspüler war. Dieses bekommen Sie mit einfachen Hausmitteln schnell und effektiv wieder entfernt:

  • Essig und Öl: Mischen Sie Essig und Öl (Sonnenblumenöl oder Olivenöl) zu gleichen Teilen. Tunken Sie ein sauberes Tuch darin ein und reiben Sie das Besteck mit den Rostflecken mit etwas Druck gut ab, bis die Flecken weg sind. Danach mit Wasser abspülen und abtrocknen.
  • Zitronensaft: Feuchten Sie das betreffende Besteck mit Wasser an und wischen dann mit einem Tuch mit etwas Zitronensaft über die Rostflecken, bis diese verschwunden sind. Danach mit etwas Wasser abwaschen und trocknen.
  • Cola: Geben Sie das Besteck in eine passende Plastikdose, Schale oder ins Spülbecken mit Cola. Lassen Sie es gut 30 Minuten darin liegen und spülen Sie es danach mit Wasser wieder ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert