Schaffen Sie sich Ihr eigenes Wellness-Gefühl mit einer Sauna
Sauna-(T)raum
Wer träumt nicht davon, seine ganz private und eigene finnische Sauna daheim zu haben; ohne Öffnungszeiten, ohne Anfahrtswege, fremde Leute? Eine eigene Sauna – das muss kein Traum bleiben. Auch Sie können sich eine eigene Sauna kaufen und zu Hause Ihren ganz persönlichen Wellness-Raum erbauen. So können Sie jederzeit Ihre ganz private Sauna genießen – entspannen Sie, lassen alle störenden Gedanken und Stress außen vor und erholen sich einfach. Schließen Sie die Augen und werden Eins mit der Wärme…
Was ist eine finnische Sauna?
Saunen bestehen aus Holz und es gibt sie in unterschiedlichsten Varianten. Sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich und natürlich in ganz unterschiedlichen Größen. Auf dem Holzofen im Saunabereich wird durch Steine die Wärme erzeugt, die Sie dann gesund schwitzen lässt. Um ordentlich Dampf zu erzeugen, wird ab und an Wasser auf die heißen Steine gegossen. So entsteht eine zumeist relative Luftfeuchtigkeit von ca. 10 %; als gängige Saunatemperatur sind 80 bis 90 Grad sehr beliebt. Sauna-Einsteiger begnügen sich anfangs mit 60 Grad. Speziell an kalten bzw. einfach auch nach anstrengenden Tagen sind Sauna-Auszeiten einfach so richtig schön und dienen der Entspannung. Das gute Körpergefühl samt Verbesserung des Kreislaufs spricht für die Saunagänge. Heutzutage findet man Saunen nicht nur in den skandinavischen Ländern, sondern auf der ganzen Welt; die Saunagänger kommen aus unterschiedlichsten Altersbereichen.
Sauna kaufen für eine gute Gesundheit
Saunagänge dienen nicht nur zur allgemeinen Entspannung, ein Saunabesuch ist noch dazu gesundheitsfördernd. Speziell nach körperlichen Anstrengungen erfreuen sich Ihre Muskeln, wenn Sie sich erholen und mit Körper und Geist herunterfahren. Wenn Sie es sich in der Sauna gemütlich machen, wird dank der Erweiterung der Blutgefäße die Durchblutung gesteigert. Außerdem erhält Ihre Haut ein gesünderes Aussehen: Die Hitze erweitert die Poren und regt entsprechend zum Schwitzen an, was auch gut für das Entfernen von Giftstoffen ist. Ebenso werden abgestorbene Hautzellen abgeführt. „Gesund & fit“ lautet das Sauna-Motto; Sie werden schnell merken, wie Ihr Immunsystem gestärkt werden. Ihre Haut wird noch dazu widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse wie z.B. Kälte, Hitze, Smog und auch Wind.
Unterschiedliche Sauna-Typen zum Kauf
Wenn Sie nun auf der Suche sind, sich eine eigene Sauna für daheim zu kaufen, wägen Sie die für Sie perfekte Sauna ab. Vor einem Sauna-Kauf ist es wichtig, zu prüfen, ob Sie eine traditionelle Sauna kaufen möchten oder ob Sie eher der Kauf einer Infrarotkabine reizt. Auch die Größe ist natürlich entscheidend für Ihren Kauf. Wieviel Platz haben Sie zur Verfügung bzw. mit wieviel Personen möchten Sie die Sauna nutzen?
Holzofen oder elektrischer Saunaofen
Eine traditionelle Sauna wird mit Holz befeuert, aber Saunen mit elektrischem Saunaofen werden heutzutage immer beliebter. Einer der Vorteile der Elektrovariante ist, dass die Temperatur leichter zu regulieren ist. Die neueren und kleineren Generationen von Saunaöfen können auch über normale Steckdosen betrieben werden und sind relativ energieeffizient.
Holzbefeuerte oder elektrische Sauna kaufen
Wer das „originale“ und rustikale Saunagefühl haben möchte, sollte sich eine mit Holz befeuerte Sauna kaufen. Jedoch sollten Sie hierbei bedenken, dass es hier etwas mehr Vorlaufzeit benötigt, bis die richtige Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn Sie eher zum Kauf einer elektrischen Sauna tendieren, benötigen Sie nicht einmal Starkstrom. Der energieeffiziente Ofen der elektrischen Sauna kann ganz einfach an das normale Stromnetz (220 Volt – 230 Volt) angeschlossen werden.
Kombisauna – kurz erklärt
Wer gerne beide Varianten kombinieren möchte, ist mit der Kombisauna bestens beraten. Hier erhalten Sie die traditionelle Sauna mit einer Infrarotkabine kombiniert. Die Infrarotkabine wird bevorzugt für die Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen (auch bei Rheuma) genutzt und fördert hier den gesundheitlichen Aspekt. Wenn Sie in einer Kombisauna erst die Infrarotkabine nutzen, halten Sie die Aufwärmzeit der traditionellen Sauna um einiges kürzer. Wenn Sie aber doch eher zum Kauf einer reinen Infrarotkabine tendieren, gibt es auch die Möglichkeit, diese mit therapeutischen Infrarotstrahlern zu erweitern.
Das richtige Saunaholz
Die traditionelle Sauna kann in verschiedenen Holzarten gekauft werden. Nachfolgend die zwei beliebtesten kurz erklärt:
– Kanadische rote Zeder
Mit diesem Holz haben Sie quasi das Sahnehäubchen der Saunahölzer, hier erhalten Sie eine absolute Top-Qualität. Mit der kanadischen roten Zeder können sich keine Bakterien ansiedeln, da das Holz von Natur aus sowohl pilz- als auch bakterienabtötend ist.
– Kanadisches Helmlockholz
Mit dem Helmlockholz holen Sie sich eine sehr gute Alternative zur o.g. kanadischen roten Zeder nach Hause. Diese hervorragende Holzart ist ebenfalls qualitativ sehr hochwertig und um einiges günstiger. Es hat aber keine pilz- bzw. bakterientötende Wirkung.