So finden Sie die richtige Größe für Ihre Bettdecke
Sich in ein frisch bezogenes Bett zu kuscheln, ist einfach schön. Man freut sich bereits beim Bettwäsche-Wechsel auf den Moment des ins Bettgehens später. Und auch wenn es eigentlich reicht, das frisch Gewaschene zu riechen, kommt noch dazu natürlich die Optik der Bettwäsche dazu, die ein Lächeln verleiht. So wie man eben mehr als zwei Pullover im Schrank hängen hat, hat wohl die Mehrheit der Bevölkerung auch mehr als zwei Bettwäsche-Sets zum Wechseln und freut sich daher auch immer wieder mal, wenn ein neues Bettwäsche-Set Einzug halten darf. Doch dann stellt sich oftmals die Frage, welche Bettwäschen-Größe habe ich eigentlich für mein Bett bzw. welche Größe brauche ich tatsächlich für das Bett-Inlett?
Verschiedene Bettwäsche-Größen in der Übersicht
Da ein Fehlkauf aufgrund ein paar fehlender cm oder eben auch zu viel Stoff am Bettbezug ärgerlich sein kann, ist es sinnvoll, seine passende Bettwäschen-Größe tatsächlich zu kennen, damit auch an kalten Nächten die Decke lang genug ist und die Füße mollig warmgehalten werden können. Nachfolgend erläutern wir die verschiedenen Maß-Angaben.
Bettwäsche in Standardgröße – was bedeutet das?
Ja, was ist denn nun eigentlich „die“ Standardgröße in Sachen Bettwäsche? Jeder hat hier wohl seine eigene Vorstellung; gemeint ist anscheinend „die“ Größe, die man schon immer hat und somit gewohnt ist von seinem Bett. Wenn Sie nun aber neue Bettwäsche kaufen möchten, ist diese Aussage schwer zu definieren. In Deutschland „betitelt“ man die Standardgröße im Bereich Bettwäsche tatsächlich mit 135 x 200 cm. Für Kopfkissen ist es meist 80 x 80 cm, teils aber auch 40 x 80 cm. Alle anderen Größen-Varianten hingegen sind die Sondergrößen. Nun aber flott den Gliedermaßstab geschnappt und auf ins Schlafzimmer, Ihre Bettwäsche nachmessen…. Und? Was haben Sie nun für ein Maß? Wirklich Standard oder doch eher Sondergröße?
Reicht Standard-Bettwäsche von der Größe her?
Kennen Sie es? Wenn es etwas frischer ist und man sich schnell in die Bettwäsche einkuschelt, dabei aber irgendwie immer mindestens ein Fuß und ein Ellenbogen frei sind und Sie leicht vor sich hin frösteln? Egal, wie man sich dreht und wendet; so ganz genau passt es nie? Dann sind Sie sicherlich wie so viele vom deutschen Durchschnitt, die es in Sachen Bettdecke doch gerne etwas breiter und länger mögen. Ein paar cm mehr, machen eben eine Menge aus: Bettwäsche in der Übergröße 155 x 220 cm ist eine perfekte Variante, die Sie unbedingt mal ausprobieren sollten. Da bekommt man die Seiten und auch den Fußbereich prima umgeschlagen und kann sich perfekt in den Schlaf träumen. Der Umschlag für den Fuß benötigt ca. 50 cm Stoff / Bettwäsche: Bei einer Person mit 170 cm Länge plus 50 cm für die Füße also mit der Standardwäsche von 200 cm nicht möglich. Bei 220 cm aber eben perfekt.
Maße der Bettwäsche-Füllung
Welche Maße Ihr Bettwäschen-Inlett nun tatsächlich hat, ist ausschlaggebend für einen gut sitzenden Bettbezug. Niemand mag schlabbrig gefüllte Bettwäsche oder möchte die Füllung in den Bezug ordentlich prall reinquetschen. Wer nun keinen Zollstock oder Maßband zur Hand hat, kann diesen Tipp nutzen: Wenn Sie sich in Ihre Bettwäsche gut einkuscheln können, samt Füße einwickeln und auch am Oberkörper prima zugedeckt sind, dann haben Sie wahrscheinlich eine Füllung mit 220 cm Länge. Um die Breite zu definieren beantworten Sie uns folgende Frage: Können Sie die Bettwäsche ganz entspannt wechseln und neue aufziehen, ohne die Arme weit auseinander zu strecken dabei? Dann beläuft sich Ihr Bettwäsche-Maß in der Breite wohl bei 135 cmm; wenn Sie die Arme schon sehr spreizen müssen, ist es wohl eher das Maß mit 155 cm.
Fürs Doppelbett: Bettwäsche 200×200 und mehr
Als verliebtes Paar kuschelt man sich auch unter eine schmale Bettwäsche mit 135 cm Breite. Jedoch kommt doch irgendwann die Zeit, in der man dankbar für ein paar cm mehr ist. Gerade, wenn ein richtiges Doppelbett im Schlafzimmer steht, sollte man sich mit dem Thema Doppelgrößen für die Bettwäsche beschäftigen; diese starten ab einer Breite von 200 cm. Für Doppelbetten gibt es sogar unterschiedliche Bettwäsche-Größen, es startet mit Bettwäsche 200×200, 200×220 und geht dann hoch bis 240×220 cm.
Bettwäsche-Größen in der Übersicht
- Kopfkissen Standardgrößen: 80 x 80 cm und 40 x 80 cm
- Bettwäsche Standardgröße / Normalgröße: 135 x 200 cm
- Bettwäsche Zwischengröße: 155 x 200 cm
- Komfortgröße: 155 x 220 cm
- Bettwäsche Doppelbett: 200 x 200 cm, 200 x 220 cm, 240 x 220 cm