So richten Sie einen Wintergarten gemütlich ein
Im heimischen Wintergarten können Sie nach einem anstrengenden Tag richtig schön entspannen. Damit dieses auch gelingt, sollte der Wintergarten gemütlich und bequem eingerichtet sein. Die Ansprüche und persönlichen Belange sind dahingehend sehr unterschiedlich. Meist wird der Wintergarten als zweites Wohnzimmer genutzt, aber oft auch als Wellnessoase, als Arbeitszimmer und sogar als Hobbyraum. Doch wie sollte ein Wintergarten eingerichtet werden, um dort ausreichend Ruhe und Erholung zu finden oder um dort entspannt zu arbeiten?
Unser Ratgeber „So richten Sie einen Wintergarten gemütlich ein“ gibt Ihnen allerhand Einrichtungstipps, wie Sie diesen Rückzugsort bzw. Wellnessoase schön gemütlich einrichten, dass Sie sich jederzeit auch rundherum wohl fühlen und so richtig entspannen können.
Möbel und schöne Sitzgelegenheiten machen den Wintergarten erst so richtig bewohnbar
Ein leerer Wintergarten sieht nach nichts aus, wirkt kalt und ungemütlich. Sorgen Sie also für Möbel, wie Kommoden, Regale, Schränke und wenn Sie ihn als zweites Wohnzimmer nutzten wollen, auch für einen Fernseher und gemütliche Sitzmöglichkeiten, wie z.B. ein Sofa und Sessel. Wollen Sie dort einfach nur ausruhen und lesen, dann bietet sich ein gemütlicher Ohrensessel oder eine Liege an. Orientieren Sie sich bei den neuen Einrichtungsgegenständen am besten am bisherigen Stil des Hauses bzw. des Wohnzimmers. Wollen Sie dort mit mehreren Personen entspannen und Zeit verbringen, dann bieten sich auch ein Esstisch und ausreichend Stühle an. Wollen Sie es richtig kuschlig und gemütlich, dann können Sie auch eine schöne Loungegruppe hineinstellen. Diese lädt zum Verweilen ein. Wollen Sie nicht so viel Geld für eine Sitzgruppe ausgeben, können Sie sich aus Holzpaletten mit ein wenig handwerklichem Geschick und ein paar Schrauben Palettensofas basteln. Dazu noch passende Sofa- bzw. Palettenkissen nach Maß und ein kleiner Tisch für Getränke und Snacks und die selbstgebaute Sitzmöbel sind ein wahrer Hingucker.
So gestalten Sie Ihren Wintergarten
Ein Wintergärten hat immer mindestens eine Glasfront. Hier können Sie Fotos, Poster und Bilder anbringen. Natürlich lockern Fotos und Gemälde auch die anderen Wände auf und machen den Raum sehr behaglich. Sie können den Wintergarten ganz nach Ihren persönlichen Belieben einrichten. Hier gibt es keine Grenzen. Erlaubt ist was gefällt. Lassen Sie Ihre Kreativität spielen. Teppiche, Läufer oder Auslegeware sorgen für mehr Gemütlichkeit und sind im Winter ein gutes Mittel gegen kalte Füße. Schöne Dekorationsobjekte dürfen natürlich nicht fehlen.
Pflanzen im Wintergarten sorgen für einen wahren Wohlfühleffekt
Neben den Möbeln und der Dekoration gehören auch immer schöne Pflanzen in den Wintergarten. Sie lockern nicht nur optisch die Räumlichkeit auf, sondern sorgen auch für ein angenehmeres Klima, vor allem im Winter, wenn die Lufttrockenheit meist eher gering ausfällt. Topfpflanzen, Blumenvasen mit Pflanzen und bunt blühende Hängeampeln bringen das richtige Flair in den Wintergarten. Nicht nur, wenn er als Wellnessoase und Rückzugsort dienen soll, auch wenn er als Büro oder Hobbyraum genutzt wird, sorgt dieses für eine schöne Atmosphäre. Im Winter können Sie auch ganz wunderbar Ihre Kübelpflanzen von draußen zum Überwintern in den Wintergarten hineinstellen. So sind diese Pflanzen vor Frost geschützt und verwandeln damit gleichzeitig den Raum in eine grüne Oase.