Teppich reinigen: Tipps für strahlend sauberen Teppich

Teppiche tragen zur Gemütlichkeit in einem Raum bei und werden besonders in Wohnzimmern, Schlafzimmern und Kinderzimmern gerne verwendet. Kippt ein Glas Rotwein auf dem Couchtisch um und der Wein verteilt sich auf dem Teppich, entstehen hässliche Flecken. Auch an Schuhen haftender Schmutz von draußen, Haustiere, Kerzenwachs und Essensreste können einen neuen Teppich schnell alt aussehen lassen. Welche Mittel helfen bei der Fleckenentfernung im Teppich und was ist dabei zu beachten? Mit den folgenden Reinigungstipps bekommst du die meisten Flecken problemlos aus dem Teppich.

teppich-reinigen-tipps-fuer-strahlend-sauberen-teppich-690x460 Teppich reinigen: Tipps für strahlend sauberen Teppich

Teppich reinigen: Tipps für strahlend sauberen Teppich

Pflegeleichter Teppich spart viel Arbeit
Schon beim Teppichkauf kannst du auf einige Kriterien achten, um später Zeit bei der Teppichreinigung zu sparen. Möchtest du deinem Wohnzimmer etwas mehr Gemütlichkeit verleihen oder die Sofaecke optisch aufwerten, kannst du nach einem Teppich Wohnzimmer suchen und findest eine große Auswahl von Wohnzimmerteppichen für jeden Geschmack. Sie unterscheiden sich in ihrer Form, Farbe und Größe. Unter einem runden oder ovalen Esstisch mit Stühlen im kombinierten Wohnzimmer hingegen bietet sich ein Teppich rund und in unempfindlichem Farbton an. Sollte beim Essen ein Malheur passieren, sind die Flecken auf einem dunkelgrauen oder gemusterten Teppich weniger deutlich zu sehen. Übrigens lassen sich Niedrigflor-Teppiche leichter absaugen und dadurch besser sauber halten.

Flecken im Teppich: alte Hausmittel
Die wirksamsten Hausmittel zur Fleckenbehandlung bei einem Teppich sind Backpulver und Natron. Sie sind in den meisten Haushalten immer vorrätig und andernfalls günstig im Supermarkt erhältlich. Streue zuerst das Backpulver oder Natron auf die fleckige Stelle im Teppich. Reibe es dann mit einem Tuch vorsichtig ein. Danach wird der Bereich mit heißem Wasser besprüht. Nach kurzer Einwirkzeit schäumt das Backpulver den Schmutz aus den Fasern nach oben, wo du ihn mit einem Tuch abtupfen kannst. Sollte der Fleck bisher nicht vollständig verschwunden sein, wiederholst du den Vorgang. Auch eine Mischung aus Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:1 entfernt viele Flecken aus dem Teppich. Tupfe die Mischung vorsichtig auf den Fleck, lass sie etwas einwirken und tupfe die Stelle anschließend mit einem Tuch ab.

Moderne Hilfsmittel gegen Flecken im Teppich
In Drogerien und Teppichfachgeschäften sind spezielle Teppichreiniger zu finden. Ihre chemische Zusammensetzung ist auf die Fleckenentfernung bei Teppichen abgestimmt. Damit der Fleck beim Reinigen nicht größer wird, sollte das Reinigungsmittel nicht eingerieben, sondern aufgesprüht oder aufgetupft werden. Nach der Einwirkzeit tupfst du den behandelten Bereich vorsichtig mit einem sauberen Tuch ab oder saugst den Teppich. Achte bei der Anwendung von Teppichreinigern unbedingt auf die Hinweise auf der Produktverpackung und überschreite die Einwirkzeit nicht. Andernfalls kann es zu Verfärbungen und Schäden am Material kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert