Was sind Proteinshakes und was bringen sie?
Sicherlich haben Sie auch schon Mal gehört, dass Sportler, die Muskeln aufbauen wollen, viel Eiweiß zu sich nehmen. Sei es durch eine eiweißreiche Ernährung mit viel Fleisch oder in Form von Proteinpulver, also mit Eiweiß Shakes. Proteine sind ein elementarer Bestandteil für erfolgreichen Muskelaufbau. Die Eiweiße tragen neben dem Training in Verbindung mit einer gesunden Ernährung entscheidend zu einem positiven Ergebnis, also einem Muskelzuwachs, bei. Doch warum sollte man bei regelmäßigem Training und um ein Optimum an Erfolg zu haben, die Proteine und in welche Form zu sich nehmen?
Unser Ratgeber „Was sind Proteinshakes und was bringen sie?“ gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der Sport-Ernährung.
Proteine bzw. Eiweiß ist eminent wichtig für den Muskelaufbau
Grundlegend kann man sagen, dass unsere Nahrung aus drei großen Bestandteilen besteht: Aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Fette und Kohlenhydrate dienen dem menschlichen Körper zur Bereitstellung bzw. Erzeugung von Energie. Die Makromoleküle des Eiweißes, Aminosäuren genannt, dienen als Baumaterial für Muskeln. Nicht nur, damit der Muskeln wächst, sich also aufbaut, auch um die Muskeln zu erhalten, also damit sie sich nicht abbauen. Es gibt verschiedene Arten an Aminosäuren. Einige davon kann unser Körper selbst herstellen, andere müssen über die Nahrung zugeführt werden. Diese nennt man auch essenzielle Aminosäuren. Essen Sie zu wenig, besonders an harten Trainingstagen oder ernähren sich falsch oder mit zu wenig Eiweiß, dann wachsen die Muskeln nicht oder schlecht und können sich sogar abbauen.
Muskeln profitieren von proteinreicher Ernährung
Eiweiß gibt es aus tierischen und pflanzlichen Quellen. Sie können, um den täglichen Proteinbedarf zu decken, dieses komplett über die Nahrungsaufnahme tun. Einen hohen Gehalt als tierischem Eiweiß finden Sie vorzugsweise in Fleisch, Fisch, Eiern und Milch. Pflanzliches Eiweiß z.B. in Hülsenfrüchten, Getreide, Kartoffeln und vielen mehr. Wer viel Muskeln aufbauen will, möchte meist dazu einen geringen Fettgehalt am Körper. Von daher bieten sich Lebensmitteln mit viel Eiweiß, aber mit möglichst wenig Fett und Kohlenhydraten, wie z.B. mageres Putenfleisch oder Hühnchen an. Sie dienen nicht nur als sehr gute Eiweißquelle, sondern bringen dazu viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente mit sich, die der menschliche Körper benötigt. Sind Sie Vegetarier, dann bieten sich die folgenden Nahrungsmittel mit einem hohen Proteingehalt, aber wenig Fett an: Tofu, Magerquark, Mandeln und rote Linsen.
Nahrungsergänzungsmittel für mehr Muskeln
Viele Experten sind der Meinung, wenn man sich ausgewogen und ausreichend ernährt, erhält der Körper genug Proteine. Aber wer schafft es schon sich in unserer hektischen Zeit jeden Tag optimal zu ernähren. Schaffen Sie es also aus verschiedenen Gründen nicht immer genügend natürliches Eiweiß über die Nahrung aufzunehmen, können Sie die benötigten Proteine für den Muskelaufbau auch über spezielle Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Hier bieten sich Proteinshakes an. Dabei handelt es sich um ein Pulver, welches Sie in Milch oder Wasser einrühren und trinken. So führen Sie direkt nach dem Training dem Körper die benötigten Bauteile schnell und einfach zu. Die Proteinpulver gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie z.B. Schokolade, Kokos, Vanille, Berry, Erdbeere, Kirsche, Banane, Haselnuss und viele mehr. Diese sind oft fett- und kohlenhydratarm, optimal also auch dafür geeignet, wenn Sie ein paar Kilo überschüssiges Fett verlieren wollen.