Bäume richtig gießen

Werbung: >>> Aktuell ist der ROIDMI EVE Max Saug- und Wischroboter bei amazon.de bis zum 10. Mai 2024 mit 15% Rabatt im Angebot! Derzeit zahlen Sie anstatt UVP 512,99 € nur 434,99 €

In den letzten Jahren zeigen sich immer mehr die Folgen des Klimawandels. Die Sommer sind deutlich heißer und trockener als früher. Manchmal fällt über Wochen kein oder kaum Regen. Bäume, besonders große Exemplare, benötigen aber regelmäßig viel Wasser. Regnet es nicht, müssen Sie bei Ihren Bäumen im Garten mit der Bewässerung etwas nachhelfen. Durch die vielen sehr trockenen Sommer der letzten Jahre ist vielerorts der Grundwasserspiegel ordentlich abgesunken, so dass sich die Bäume auch kaum noch selbst mit Grundwasser versorgen können. Besonders Tiefwurzler sind darauf angewiesen. Ist der Boden stark ausgetrocknet, hilft selbst starker Regen kaum, da das Wasser nur schwer durch den harten und sehr ausgetrockneten Boden in die Tiefe des Erdreichs sickern kann. Das Wasser fließt meist viel zu schnell oberflächlich vom Baum weg. Bekommen die Gewächse zu wenig Wasser leiden sie schnell bei längeren Trockenphasen. Die Blätter vertrocknen und fallen herab, ganz wie im Herbst. Äste und Zweige vertrocknen und können unter ihrer eigenen Last abbrechen. Von daher sollten Sie Ihre Bäume gießen und das regemäßig und richtig.

Unser Ratgeber „Bäume richtig gießen“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps, wie Sie Ihre Bäume am besten wässern.

Bäume richtig gießen

Bäume richtig gießen

Wie nimmt der Baum am besten Wasser auf?

Ist der Boden gesund, dann kann das Gießwasser optimal bis zu den Wurzeln durchsickern. Ist der Boden trocken, ausgedörrt und hart, kann das Wasser schlecht in die Erde eindringen und läuft meist oberflächlich weg und gelangt so gar nicht bis zum tiefen Wurzelwerk. Befeuchten Sie beim Wasser gießen zuerst den Boden um den Baum herum leicht, damit er aufnahmefähig wird und wässern Sie erst dann richtig. Lockern Sie nach Möglichkeit den Boden ab und zu vor der Bewässerung mit einer Hacke oder einem Spaten vorsichtig auf.

Wie viel muss ein Baum gewässert werden?

Wie viel Liter Wasser ein Baum benötigt, hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden. Je nachdem, ob es sich um einen Tief- oder Flachwurzler handelt, wie die Bodenbeschaffenheit und wie alt der Baum ist, müssen Sie eher mehr oder weniger Wasser gießen. Als Faustformel kann man aber sagen, dass ein Baum an heißen Sommertagen gut 50 Liter Wasser benötigt, es können aber auch gerne 100 oder sogar 200 Liter bei richtig großen Bäumen sein. Übergießen können Sie ihn praktisch nicht. Flachwurzler sollten in einem größeren Radius gegossen werden, weil die Wurzel nicht so tief, aber mehr in die Breite gehen.

Muss man den Baum täglich wässern?

Täglich muss ein Baum nicht gegossen werden, da er das Wasser speichern kann. Gießen Sie lieber seltener und dafür aber mehr. In heißen und trockenen Sommermonaten, wenn es kaum regnet, reicht es pro Woche 1-2 Mal aus ordentlich zu wässern. Sind Sie unsicher, wie viel ausreichend ist, dann lieber mehr als zu wenig. Bei großer Trockenheit können Sie nie zu viel gießen. Haben Sie wenig Zeit, dann sind kleine Menge immer noch besser als gar nichts. Spätestens, wenn sich im Sommer die Blätter einrollen und vertrocknen, sollten Sie unbedingt mehr wässern. Eine praktische Bewässerungshilfe sind die sogenannten Bewässerungssäcke. Der Bewässerungssack wird wie eine Jacke um den Baumstamm gelegt, der Reißver­schluss zugezogen und der Sack dann mit Wasser aufgefüllt. Über viele Stunden tröpfeln dann das Wasser langsam und wohldosiert ins Erdreich und versorgt die Wurzeln kontinuierlich mit Wasser.

Zu welcher Tageszeit sollte man gießen?

Wässern Sie den Baum nach Möglichkeit in den ganz frühen Morgenstunden oder zur Not ganz spät abends und am besten nicht tagsüber in der prallen Sonne. Ansonsten verdunstet unnötig viel Wasser vom aufgeheizten Boden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert