Silberschmuck mit Hausmitteln reinigen

Silberschmuck, wie z.B. Halsketten, Armbänder, Armreife (wie z.B. Herren Armreif Silber von flibustierparis.com), Ringe, Ohrschmuck, Broschen und Piercings sehen ganz wunderbar aus. Doch leider kann sich Silberschmuck mit der Zeit unschön verfärben. Dieses kommt daher, dass Silber mit dem Sauerstoff reagiert und sich so das Silber an der Oberfläche zu Silbersulfid wird, was sich in Form von dunklen Verfärbungen zeigt. Dieses sieht sehr unschön aus, denn das edle und schöne Schmuckstück sieht dann matt und dunkel aus und glänzt nicht mehr. Die gute Nachricht: Man kann das dunkel angelaufene Silberschmuckstück allerdings schadlos und schnell wieder säubern und von Silbersulfid befreien. Im Handel gibt es verschiedene und spezielle Reinigungsmittel. Diese sind allerdings nicht nötig, denn es gibt eine Menge guter alter Hausmittel, die unsere Omas schon kannte, um das Schmuckstücke aus Silber zu reinigen.

Silberschmuck mit Hausmitteln reinigen

Silberschmuck mit Hausmitteln reinigen

Wasserbad und Spülmittel

Mit Wasser und etwas Spülmittel reinigen Sie nicht nur benutztes Geschirr, sondern nehmen auch angelaufenem Silberschmuck (wie z.B. Armreif, Kette, Ring, Ohrschmuck oder Piercings) hässliche, dunkle Verfärbungen. Geben Sie etwas Spülmittel mit warmem Wasser in eine Schale. Legen Sie den Silberschmuck für einige Zeit hinein und säubern Sie ihn dann mit einer weichen Zahnbürste. Spülen Sie den Schmuck dann mit klarem Wasser ab und trocken und polieren Sie ihn mit einem weichen Tuch. Die dunklen Verfärbungen sollten nun verschwunden sein.

Hausmittel Wasser, Salz und Alufolie

Alufolie, Wasser und Salz sind auch ganz einfache und sehr effektive Hausmittel, um angelaufenen und verfärbten Silberschmuck zu reinigen. Diese Zutaten finden sich in wohl jedem Haushalt. Erhitzen Sie in einem Kochtopf oder im Wasserkocher gut einen Liter Wasser. Geben Sie dann in einer großen Schüssel ein paar Esslöffel Kochsalz hinzu und rühren Sie dieses gut durch, bis sich das Salz aufgelöst hat. Geben Sie anschließend den Silberschmuck und etwas Alufolie hinein. Nach nur wenigen Minuten können Sie beobachten, wie die Verfärbungen weniger werden. Dieses passiert aufgrund einer chemischen Reaktion, bei der Schwefelwasserstoff freigesetzt wird. So wird das Silbersulfid wieder zu Silber. Ist das Schmuckstück stark angelaufen, dann sollten Sie den Vorgang in einem zweiten Wasserbad nochmal wiederholen. So bekommen Sie auch hartnäckige Verfärbungen vom Silberschmuck entfernt.

Hausmittel Zahnpasta

Zahnpasta ist ebenfalls ein sehr gutes Hausmittel, was unsere Großmütter schon kannten. Auch für angelaufenen Silberschmuck können Sie es sehr gut verwenden. Geben Sie ein wenig Zahnpasta auf eine kleine Bürste (z.B. Zahnbürste oder Reinigungsbürste) und tragen Sie diese auf das Schmuckstück auf. Spülen Sie es dann mit Wasser ab und trocknen und polieren Sie es mit einem sauberen und weichen Tuch.

Hausmittel Backpulver

Das gute alte Hausmittel Backpulver kann ebenfalls sehr gut angelaufenes Silber säubern. Lösen Sie ein Päckchen Backpulver in warmem Wasser in einer Schüssel auf. Legen Sie den Silberschmuck für einige Stunden hinein. Reiben Sie es dann in allen Ecken und Ritzen mit einer weichen Zahnbürste ab. Die dunklen Stellen sollten sich so sehr gut ablösen lassen.

Hausmittel Zitronensaft

Zitronensaft ist aufgrund seiner Säure im Haushalt schon von jeher ein sehr gutes und billiges Hausmittel für die Reinigung von verschiedensten Gegenständen. Legen Sie Ihren Silberschmuck in eine Schale, geben etwas Kochsalz darüber und träufeln Sie etwas Zitronensaft auf den Schmuck. Benutzen Sie für die Säuberung eine weiche Zahnbürste. Spülen Sie den Schmuck anschließend mit Wasser ab und trocknen und polieren Sie es mit einem weichen Tuch.

Hausmittel Zahnspangen-Reinigungstabs

Reinigungstabs für Zahnspangen sind ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit um Verfärbungen von Schmuck aus Silber zu entfernen. Lösen Sie einen Tab in einer Schale mit warmem Wasser auf und legen Sie das Silberschmuckstück für einige Stunden hinein. Reiben Sie es danach mit einem weichen Tuch ab und polieren Sie es auf Hochglanz.

Silberputztuch

Wenn auch kein reines Hausmittel, so sind auch die sogenannten Silberputztücher sehr gut einsetzbar und günstig im Preis, um dunkle Verfärbungen an Silberschmuck zu beseitigen. Diese erhalten Sie in wohl jeder Drogerie. Polieren Sie damit das Schmuckstück und im Nu wird es in altem Glanz erstrahlen.

Ultraschall

Mit einem Ultraschallgerät gelingt die Reinigung von Silberschmuck sehr einfach und effektiv. Das Gerät wird mit Wasser befüllt und der zu reinigende Schmuck hineingelegt. Schalten Sie es nun an. Durch die Schallwellen werden die Verfärbungen nun gelöst, auch an schwer zugänglichen Stellen. Anschließend mit einem weichen Tuch trocknen und auf Hochglanz polieren.

So sollten Sie Silberschmuck aufbewahren

Um ein hässliches Anlaufen von Silberschmuck schon im Vorhinein weitgehend zu vermeiden bzw. den Prozess deutlich zu verlangsamen, sollten Sie den Schmuck immer trocken und wenn möglich luftdicht aufbewahren. Am besten gelingt dieses in einem verschließbaren Beutel aus Kunststoff. Legen Sie am besten noch ein Stück Alufolie oder Kreide mit hinein, so wirkt dieses dem Anlaufen ebenfalls entgegen. Ganz vermeiden lassen sich die dunklen Verfärbungen auf Dauer jedoch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert