Mit einer Solarheizung das Poolwasser erwärmen

Werbung: >>> Aktuell ist der ROIDMI EVE Max Saug- und Wischroboter bei amazon.de bis zum 10. Mai 2024 mit 15% Rabatt im Angebot! Derzeit zahlen Sie anstatt UVP 512,99 € nur 434,99 €

Wohl jeder Poolbesitzer kennt das Problem: Im Frühjahr und auch im Frühsommer ist das Wetter tagsüber zwar schön warm und lädt zum Baden im Pool ein, aber das Wasser ist doch noch unangenehm kalt. Auch, wenn die Sonne tagelang vom Himmel brennt, oft auch im Hochsommer, ist manchem Badefreund das Poolwasser einfach zu kalt. Schließlich wird es auch im Sommer in Deutschland an vielen Tagen nachts relativ kühl, so dass das Wasser sich zwar tagsüber etwas aufgeheizt hat, jedoch nachts wieder runterkühlt. Schwimmen und Plantschen macht doch viel mehr Spaß, wenn das Wasser wohltemperiert ist. Doch hierfür gibt es Abhilfe mit einer Solarheizung für den Pool. Besonders im Zeitalter von stark steigenden Energiekosten bzw. Stromkosten ist das Beheizen eines Pools über die vielen Sommermonate eine recht teure Angelegenheit, nicht jedoch mit einer Solarheizung. Hier haben Sie praktisch nur die Anschaffungs- und Montagekosten und dafür im laufenden Betrieb an sich keine Kosten mehr. Das Wasser im Swimming Pool wird kostengünstig und umweltfreundlich erwärmt. Besonders für die Zwischensaison, also im Frühjahr und im Herbst, ist die Poolheizung mit Solartechnik eine wunderbare Sache.

Unser Ratgeber „Mit einer Solarheizung das Poolwasser erwärmen“ gibt Ihnen zu diesem Thema wertvolle Informationen und Tipps, wie Sie das Wasser in Ihrem Pool umweltfreundlich und kostengünstig erwärmen können.

Mit einer Solarheizung das Poolwasser erwärmen

Mit einer Solarheizung das Poolwasser erwärmen

Mit einer Solarheizung umweltfreundlich und kostengünstig das Wasser im Pool erwärmen

Im Vergleich zu anderen Heizsystemen wie ein Elektroheizer oder ein Wärmepumpensystem haben Sie bei der solarbetriebenen Poolheizung praktisch keine laufenden Kosten. Die Sonnenstrahlung ist umsonst und bis auf die Anschaffungskosten und die Installation und gelegentlichen Wartungskosten ist die Solarheizung auf lange Sicht im Betrieb sehr kostengünstig. Vorbei also die Zeiten, dass im Folgejahr eine hohe Stromrechnung ins Haus flattert. Das kann Ihnen mit einer Pool Solarheizung, die Ihr Wasser im Pool mit kostenfreier Sonnenenergie aufheizt, nicht passieren. Sie sparen nicht nur, sondern schonen zudem die Umwelt, da Sie die natürliche Energie der Sonne nutzen und keinerlei Abgase oder umweltschädliche Emissionen produzieren. Auch, wenn Sie zuerst die Investitionskosten für das Pool-Solarheizsystem tragen müssen, so amortisiert sich das Ganze jedoch schon nach einigen Jahren. Mit einer Solarheizung können Sie Ihr Schwimmbadwasser um gut 5-7 Grad C erwärmen. Dafür reichen im Schnitt schon einige wenige Sonnenstunden pro Tag aus, damit das Wasser im Pool auf der gewünschten Temperatur gehalten wird. Die heutigen modernen Solarheizungen sind da sehr effizient und nicht mehr vergleichbar mit Modellen von vor 10 oder 20 Jahren.

So funktioniert eine Poolheizung zur Wassererwärmung für Pools

Nachfolgend wollen wir Ihnen erklären wie eine solarbetriebene Poolheizung funktioniert. In jedem Absorberelemente sind Schläuche verbaut. In diesem zirkuliert Wasser, welches erwärmt wird. Die Pool-Solarheizsysteme basieren auf einem einfachen Kreislaufsystem. Das Poolwasser wird vorerst über die Filteranlage in das Filtersystem geleitet. Dieses verhindert, dass Staub, Dreck und andere eventuelle Verunreinigungen in die Solaranlage gelangen können. Im Anschluss fließt das Wasser in die Solarabsorber. Beim Durchfließen der Absorberpaneele wird es durch die Sonnenenergie erwärmt. Im Anschluss gelangt das erwärmte Wasser wieder zurück in den Swimming-Pool.

Das sind die Vorteile einer Solarheizung für Pools

Eine solarbetriebene Poolheizung ist nicht nur kostengünstig im Betrieb und sehr umweltfreundlich, sondern recht wartungsarm und einfach zu installieren. Die Solarabsorber trotzen extremen Temperaturen im Minus- und im Plusbereich. Sie sind zudem in der Regel sehr robust und vollflächig begehbar. Moderne Pool-Solarsysteme zur Wassererwärmung sind sehr effektiv und besitzen mit ca. 85% (je nach Modell) einen hohen Wirkungsgrad. Je Stunde fließen gut 150-250 Liter Wasser durch den Absorber und werden erwärmt. Die Solar-Poolheizungen kommen ohne einen externen Speichen aus, da das Wasser nach dem Erwärmen direkt wieder in den Pool geleitet wird. Die Solarpaneele können Sie im Handel in verschiedenen Größen kaufen.

So erfolgt die Montage einer Pool-Solaranlage

Die Solarpaneele werden in einer Art Baukastensystem zusammengesetzt und auf dem Dach montiert. Mit einer sogenannten Aufständerung können Sie die Paneele sogar auf Flachdächern oder irgendwo auf dem Grundstück montieren. Die Elemente können Sie in senkrechter, aber auch in waagrechter Position anbringen. Je nach der zu erwärmenden Wassermenge richtet sich die Anzahl der Absorberelemente. Diese kann ein Fachmann nach der Menge des Wassers im Pool berechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert