Fahrradschmiere / Fahrradöl / Kettenöl aus Kleidung entfernen

Wie schnell hat man an seiner Kleidung (Hose, Rock, Kleid oder Jeans) mal Fahrradschmiere oder Kettenöl von der frisch geölten Fahrradkette? So schnell und einfach bekommt man Fahrradschmiere, gerade wenn diese bereits älter ist und in der Kleidung eingetrocknet ist, nicht wieder entfernt.

Mit welchen Haushaltstipps und Hausmitteln bekommt man diese Fahrradschmiere / Fahrradöl / Kettenöl nun wieder aus der Kleidung?

Fahrradschmiere / Fahrradöl / Kettenöl aus Kleidung entfernen

Fahrradschmiere / Fahrradöl / Kettenöl aus Kleidung entfernen

Bei frischer Fahrradschmiere , Fahrradöl oder Kettenöl kann man das Flecken-Problem mit Fett lösen. Als preiswertes und sehr effizientes Haushaltsmmittel haben sich Butter oder Margarine bewährt. Also am besten Butter oder Margarine auf diesen Fahrrad-Schmierefleck dick auftragen, mit einem Fön heiß machen bis die Margarine schön über den Kettenöl-Fleck verläuft. Ein altes Tuch unterlegen und mit einem anderen alten Tuch solange die weiche Margarine von der Kleidung, Jeans, Kleid, Rock oder Hose aufnehmen bis der Fahrradschmiere-Fleck fast verschwunden ist. Den Rest macht die Waschmaschine dann, denn Fettflecke wäscht jedes normale Waschmittel aus. Das Kleidungsstück möglichst heiß (Waschetikett beachten) waschen.

Mit Hausmitteln Fahrradschmiere aus Hose, Rock, Kleid etc. bekommen

Bei Textilien die leicht zu waschen sind, die Fahrradschmiere entweder mit handelsüblichen Spülmittel oder mit Olivenöl einreiben. Gallseife ist ebenfalls ein sehr gutes Fleckenmittel. Danach das Textilstück in die Waschmaschine geben. Nach der Reinigung ist meistens alles sauber. Empfindlichere Sachen mit Waschbenzin aus der Drogerie behandeln. Dafür ein saugstarkes Tuch unterlegen und den Schmier-Flecken sorgfältig, aber vorsichtig austupfen (nicht reiben).

3 Responses

  1. Ina Kresse sagt:

    Hallo,bei meiner Tochter befinden sich Spritzer vom Kettensägeöl auf den skianzug.Wie bekomme ich diese raus?Habe diese schon mit Butter eingerieben und Fleckenspray eingeweicht.Gibt es sonst noch eine Möglichkeit ??

  2. Carina sagt:

    Muss die Hose sofort nach dem einreiben in die Waschmaschine oder kann man sie noch zwei drei tage liegen lassen😘😘😘

    • admin sagt:

      Wie bei jedem Fleck gilt: Je eher, umso besser und rückstandsloser kann der Fleck entfernt werden. Gruß vom Admin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.