Tipps, um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden

Schnell ist es passiert: Die Haus- oder Wohnungstür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt drinnen. Hat man keinen Zweitschlüssel beim Nachbarn hinterlegt, hat man sich nun ausgesperrt. Jetzt muss ein Schlüsseldienst (wie z.B. der Schlüsseldienst München) ran, der die Tür wieder öffnet. Es ist allerdings sehr wichtig einen seriösen Schlüsseldienst zu finden, denn in dieser Branche gibt es leider auch allerhand schwarze Schafe, die die Notlage ausnutzen und exorbitant hohe Preise berechnen. Teilweise drei- bis vierstellige Beträge. Nicht umsonst landen viele Fälle vor Gericht.

Unser Ratgeber „Tipps, um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden“ gibt Ihnen viele Tipps und Informationen, wie Sie (hoffentlich) die an einen guten Notdienst geraten.

Tipps, um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden

Tipps, um einen seriösen Schlüsseldienst zu finden

Kontaktieren Sie am besten einen lokalen Schlüsseldienst vor Ort

Achten Sie unbedingt darauf einen ortansässigen Schlüsseldienst auszuwählen. Suchen Sie im Internet nach einem Notdienst, finden Sie hier unter den ersten Treffern häufig überregionale Dienstleister, die gar kein Geschäft vor Ort haben oder dieses nur vorgaukeln. Daraus resultierend fallen dann oft längere und teurere Anfahrtszeiten des Monteurs an, was sich nicht unerheblich im Preis niederschlägt. Fragen Sie also bei der Kontaktaufnahme immer, von wo der Schlüsseldienst-Monteur kommen wird. Schauen Sie auf der Internetseite der Firma auch immer unbedingt ins Impressum. Dieses ist gesetzlich vorgeschrieben und sollte bei seriösen Firmen über die Startseite auch schnell auffindbar sein. Dort sollte eine lokale Anschrift in der Nähe zu finden sein. Aber Achtung: Schwarze Schafe geben häufiger eine falsche Adresse an, um den Eindruck zu erwecken, dass sie in der unmittelbaren Nähe ihre Geschäftsadresse haben. Versuchen Sie von daher herauszufinden, ob unter der genannten Adresse der Schlüsseldienst-Notdienst überhaupt ansässig ist.

Vergleichen Sie unbedingt die Preise

Sperrt man sich zu Hause aus, ist das erstmal eine große Stresssituation, versuchen Sie aber ruhig zu bleiben und überstürzen Sie nichts bei der Wahl des Schlüsseldienstes. Vergleichen Sie unbedingt vorab Preise und Angebote der lokalen Schlüsseldienste. Gibt es in der unmittelbaren Nähe mehrere Firmen, rufen Sie auch ruhig mehrere an, erklären ihre Situation und holen sich Preise bzw. ein Angebot ein.

Einen Festpreis vereinbaren ist oft sinnvoll

Es ist oft sinnvoll, wenn Sie bei der Auftragsvergabe einen verbindlichen Festpreis für die Türöffnung vereinbaren. Dieser enthält sämtliche Kosten, also Anfahrtskosten, Öffnung der Tür und eventuelle Zuschläge (wie z.B. Extrakosten für den Einsatz am Wochenende, in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen). Die Kosten für die Türöffnung können also je nach Region und Tageszeit variieren.

Geben Sie dem Schlüsseldienst am Telefon alle Details

Für die Preiskalkulation ist es wichtig dem Schlüsseldienst am Telefon alle notwendigen Details zu liefern. Nur so kann er den ungefähren Zeit- und Arbeitsaufwand ermitteln. Es macht nämlich einen Unterschied, ob die Tür nur ins Schloss gefallen ist oder ob sie abgeschlossen ist? Oder ist der Schlüssel im Schließzylinder abgebrochen? Um welche Schlossart handelt es sich, also Standard oder Sicherheitsschloss? Ist die Tür nur ins Schloss gefallen, kann ein geübter Fachmann diese z.B. in kürzester Zeit ohne Beschädigung wieder öffnen. Preislich liegt man hier etwa bei 75-100 Euro plus eventuelle Zuschläge. Muss die Tür mit Gewalt geöffnet werden und/oder der Schließzylinder entfernt und hinterher ersetzt werden, kommen höhere Kosten auf Sie zu.

Halten Sie im Auftrag fest, was genau erledigt werden soll

Im Auftrag sollte exakt festgehalten werden, was genau erledigt werden soll. Ist die Tür nur ins Schloss gefallen, so ist es nicht nötig den Schließzylinder zu tauschen. Dieses sollte also genau festgelegt werden. Es ist auch immer sinnvoll einen Zeugen dabei zu haben, der hinterher die getroffenen Vereinbaren bezeugen kann, falls es hinterher doch zu Unstimmigkeiten kommt.

Halten Sie Abstand von überteuerten Angeboten

Sie sollten niemals augenscheinlich überhöhte Preise akzeptieren, besonders, wenn dieses im Auftrag anders vereinbart wurde. Haben Sie das Geld erstmal bezahlt, haben Sie hinterher schlechte Chancen auf eine Rückzahlung des unrechtmäßigen Betrages. Gelingt es Ihnen im Nachhinein zu ermitteln, dass Sie von einem unseriösen Schlüsseldienst abgezockt wurden, müssen Sie dieses allerdings beweisen bzw. zunächst die Kosten für ein Gerichtsverfahren tragen. Gewinnen Sie den Prozess bekommen Sie die Kosten in der Regel vom Gegner erstattet, Sie müssen allerdings zunächst in Vorleistung gehen.

Zahlen Sie nur die beauftragen Arbeiten und vereinbarten Preise

Prüfen Sie, bevor Sie die Rechnung akzeptieren, alle Positionen und klären Sie unrechtmäßige oder unklare Beträge. Zahlen Sie nie die Rechnung komplett, wenn etwas offensichtlich strittig ist. Niemand kann Sie dazu zwingen. Der Schlüssel-Notdienst hat durchaus das Recht bei der Auftragsvergabe am Telefon eine Barzahlung zu vereinbaren. Daran müssen Sie sich hinterher auch halten. Sie sollten allerdings auf eine detaillierte und ordnungsgemäße Rechnung bestehen. Fahren Sie nicht mit dem Monteur zum nächsten Geldautomaten, sondern immer alleine.

Lassen Sie sich nicht nötigen

Die schwarzen Schafe der Branche setzen oft auf psychischen Druck. Lassen Sie sich niemals unter Druck setzen, noch drohen. Oft drohen unseriöse Dienstleister an, die gerade geöffnete Tür wieder zu verschließen. Zögern Sie nicht die Polizei zu rufen und um Rat zu fragen, besonders, wenn Ihnen gedroht wird. Ein seriöser Schlüsseldienst würde dieses niemals machen, denn Nötigung ist strafbar. Holen Sie sich im Zweifelsfalle Hilfe vom Nachbarn. Lassen Sie den Monteur auch nicht in ihre Wohnung. Das ist ihr gutes Recht. Sie können ihn nicht nur aus der Wohnung, sondern auch vom Grundstück verweisen. Die Androhung mit „Polizei“ wirkt oft schon Wunder. Sind Sie Opfer eines unseriösen Notdiensts geworden, sollten Sie bei Ihrer örtlichen Polizei Anzeige erstatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert