So färben Sie Ihre Haare selbst zu Hause

Viele Menschen lassen sich ihre Haare färben, meist Frauen. Sei es, um graue bzw. weiße Haare abzudecken oder um einfach mal eine komplett andere Haarfarbe zu haben. Die meisten lassen die Haarfärbung von ihrem Friseur vornehmen. Dieser ist darauf geschult, weiß worauf es ankommt und vermeidet Fehler schon im Vorfeld. Allerdings ist das Haare färben vom Profi meist nicht ganz günstig. So färben viele ihre Haare selbst zu Hause. Im Supermarkt, Drogerie und im Online Handel gibt es Färbemittel für die Haare in unüberschaubarer Menge für alle Arten von Haaren, in allen erdenklichen Farben. Und das für einen echt günstigen Preis. Doch selbst färben will auch gelernt sein. Dabei kann allerhand schief gehen und dann ist das Ergebnis sehr ernüchternd. Dabei lassen sich im Vorfeld und bei der Anwendung allerhand Fehler vermeiden, wenn man weiß wie man vorgehen sollte.

Unser Ratgeber „So färben Sie Ihre Haare selbst zu Hause“ gibt Ihnen viele Tipps und eine Anleitung, wie Sie Ihre Haare selbst färben können.

So färben Sie Ihre Haare selbst zu Hause

So färben Sie Ihre Haare selbst zu Hause

So färben Sie sich Ihre Haare selbst

Sind Sie noch sehr ungeübt im Haare färben, dann sollten Sie am besten nicht gleich eine dauerhafte Coloration verwenden, sondern besser erstmal Erfahrungen mit einer Tönung oder Intensivtönung sammeln. Ist das Ergebnis nicht wie gewünscht, können Sie die Tönung mit 1-2 Haarwäschen wieder herausspülen. Eine Coloration muss über Monate oder Jahre wieder herauswachsen oder übergefärbt werden.

  • Haben Sie im Handel den für Sie richtigen Farbton gefunden, sollten Sie sich ein wenig vorbereiten. Am besten ziehen Sie sich ein altes T-Shirt an, welches hinterher in den Müll kann. Auch, wenn Sie noch so aufpassen, ein paar Spritzer gehen immer mal daneben und sind dann schwer wieder aus dem guten Shirt zu bekommen. Besorgen Sie sich Vaseline und verteilen Sie ein wenig davon etwas auf der Haut hinter den Ohren und unter dem Haaransatz. So vermeiden Sie spätere Farbablagerungen auf der Haut. Durch die Vaseline können Sie die danebengegangene Farbe leicht wieder entfernen.
  • Lesen Sie sich unbedingt die Gebrauchsanweisung des Haarfärbemittels durch. Die Vorgehensweise kann je nach Hersteller oder Art des Färbemittel unterschiedlich sein. Meistens müssen Sie vor dem Färben Ihre Haare leicht anfeuchten. Waschen sollte man die Haare direkt vor dem Färben allerdings nicht.
  • Damit Ihr Haar auch gleichmäßig gefärbt wird, sollten Sie Ihre Haare in Strähnen unterteilen. Dann tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf die einzelnen Haarsträhnen auf. Je nach Haarlänge und Anzahl der Strähnen kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Wenn Sie dann alle Strähnen gefärbt haben, kämmen Sie Ihre Haare mit einem grobzinkigen Kamm gründlich durch. Dadurch verteilen sich die Farbpigmente noch besser und die Färbung fällt gleichmäßiger aus.
  • Dann sollten Sie die Haarfarbe nach Gebrauchsanweisung des Herstellers ausreichend lang einwirken lassen.
  • Waschen Sie Ihr Haar nach Vorgabe des Herstellers eventuell mit einer Haarspülung gründlich aus.
  • Tragen Sie abschließend noch eine wohltuende Haarkur auf, lassen diese ein paar Minuten einwirken, spülen sie wieder aus und lassen Ihr Haar trocknen.

Haare selbst färben – vermeiden Sie diese Fehler

Damit die Haarfärbung gelingt, sollten Sie die Haare gut auf das Färben vorbereiten. Beachten Sie die folgenden Tipps und Sie gehen schon mal vielen Problemen und Fehlern aus dem Wege:

  • Schon die Wahl der richtigen Haarfarbe ist sehr wichtig. Je nachdem wie Ihre aktuelle Haarfarbe aussieht, fällt das Ergebnis nach dem Färben später anders aus. Achten Sie unbedingt auf die Bebilderung auf der Verpackung des Haarfärbemittels, damit Sie Ausgangshaarfarbe richtig bestimmen.
  • Haben Sie eher dunkleres Haar, dann ist es schwierig daraus hellblondes Haar zu zaubern. Hier kann beim Färben allerhand schief gehen und das Haar hat hinterher einen Orangestich. Sind Sie sehr ungeübt beim Färben und wollen schön helles blondes Haar, dann sollten Sie das doch lieber einem Profi bzw. Friseur überlassen. Hingegen lassen sich helle bzw. blonde Haare in der Regel selbst recht einfach dunkel (schwarz oder braun) färben.
  • Verwenden Sie unbedingt ausreichend viel Farbe beim Färben. Bedenken Sie immer, je länger das Haar ist, umso mehr Farbe benötigen Sie. Ist Ihr Haar schulterlang oder sogar länger, werden Sie vermutlich zwei und bei richtig langen und dichtem Haar wahrscheinlich sogar drei Packungen Coloration bzw. Tönung benötigen. Besonders, wenn die Ausgangsfarbe und Zielfarbe stark differieren.
  • Auch, wenn der Ablauf des Färbens eigentlich immer recht ähnlich ist, so lesen Sie vor dem Färben unbedingt die Anleitung genau durch. Je nach Hersteller gibt es hier manchmal kleine, aber feine Unterschiede in den einzelnen Schritten und vor allem bei der Dauer der Einwirkzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert