Gesunde Kaffee-Alternativen: Die besten Ideen

Versuchen Sie, Ihren täglichen Kaffeekonsum zu reduzieren, haben aber mit Ihrem Durchhaltevermögen zu kämpfen? Keine Sorge – es gibt viele gesunde Kaffeealternativen, die Ihnen trotzdem den Energieschub und einen guten Geschmack geben, den Sie lieben werden. Diese Alternativen gibt es in verschiedenen Formen, so dass Sie leicht eine finden können, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Egal, ob Sie etwas Kalorienarmes und Zuckerfreies suchen oder eine gemütliche Tasse Tee als Ersatz für Ihren morgendlichen Kaffee, wir haben hier viele kreative Ideen für gesündere Getränke! Lesen Sie weiter, um mehr über die besten gesunden Kaffeealternativen von heute zu erfahren.

Gesunde Kaffee-Alternativen: Die besten Ideen

Gesunde Kaffee-Alternativen: Die besten Ideen

Warum ist Kaffee bei so vielen Menschen beliebt?

Kaffee ist seit vielen Jahren international beliebt, und zieht stetig immer mehr Menschen in seinen Bann, die die vielen köstlichen Geschmacksrichtungen zu schätzen wissen. Bei der Vielzahl der erhältlichen Variationen wie Espresso, Cappuccino, Latte, French Press und Cold Brew ist für jeden etwas dabei. Außerdem liefert er den zumeist gewünschten Energieschub am Morgen und im Mittagstief. Dennoch werden immer häufiger die Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit hinterfragt, weshalb gesündere Alternativen gesucht sind.

Trendgetränk Matcha-Latte

Matcha hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Trendgetränk entwickelt, dass viele gesundheitsbewusste Menschen für sich begeistern konnte. Matcha lässt sich darum auch problemlos online, wie unter matchatto.de kaufen.

Für echte Kaffee-Süchtige ist dies vielleicht nicht die Nachricht, die sie hören wollen, aber ein Matcha Latte oder Tee ist auch tatsächlich gesünder als Kaffee.

Der Matcha-Grüntee aus Japan enthält eine Fülle von wichtigen Antioxidantien und Aminosäuren die der Mensch über seine Nahrung zu sich nehmen kann, um langfristig gesünder zu bleiben. Antioxidantien sind wirksame Verbindungen, die freie Radikale (die Grundlage vieler Gesundheitsbeschwerden und Verursacher von Zellschäden) abwehren und Entzündungen im Körper verringern.

Die im Matcha enthaltenen Aminosäuren unterstützen nicht nur das Immunsystem, sondern üben auch eine beruhigende Wirkung auf unseren Körper aus. Das L-Theanin, welches in den Blättern der Teepflanze enthalten ist, steigert die Konzentrations- und Gedächtnisleistung. Gleichzeitig fördert es auch die Produktion von Glückshormonen im Gehirn.

Im Gegensatz zu Kaffee, der den Cortisolspiegel (Stresshormon) in die Höhe treibt, bewirkt der Genuss eines Matcha-Latte oder Matcha-Tees das Gegenteil. Sie sorgen für allgemeines Wohlbefinden und bieten viele positive Wirkungen!

Der Klassiker – Grüner Tee

Grüner Tee ist eine der ältesten und am meisten geschätzten Getränke der Welt. Er ist für seine antioxidativen Eigenschaften bekannt und wird für seine vielen Vorteile gelobt, wie z. B. verbessertes allgemeines Wohlbefinden und geistige Klarheit. Im Vergleich zu Kaffee bietet grüner Tee zusätzliche gesundheitliche Vorteile. Forschungen haben ergeben, dass er bei regelmäßigem Konsum den Cholesterinspiegel und den Blutdruck etwas senken und das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern kann. Außerdem enthält er deutlich weniger Koffein als Kaffee, was dazu beiträgt, das Risiko von Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit koffeinhaltigen Getränken zu verringern. Klassischer grüner Tee ist zweifellos eine gesündere Alternative zu einer Tasse Kaffee und bietet als Teil einer ausgewogenen Ernährung zahlreiche Vorteile.

Guarana als Kaffee-Ersatz

Für alle, die ihren Kaffeekonsum einschränken, aber nicht auf die Wirkung von Koffein verzichten wollen, ist Guarana ein hervorragender Ersatz. Es hat allerdings eine höhere Koffeinkonzentration als Kaffee, weshalb man beim Konsum vorsichtig sein sollte. Der Geschmack von reinem Guarana lässt sich als eher bitter und herb beschreiben, weshalb es nicht unbedingt pur verzehrt werden sollte. Zu den Vorteilen zählen, dass sich die Wirkung des Koffeins langsamer, aber dafür langanhaltender entfaltet und auch, dass Guarana deutlich Magenfreundlicher ist als der klassische Kaffee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert